Warum kann man Brezel bedenkenlos essen obwohl sie vorher In Natronlauge getaucht werden ?

6 Antworten

Brezeln werden vor dem backen mit Natronlauge bestrichen oder eingetaucht, durch die Hitze beim backen wandelt sich die Lauge und ist danach für uns nicht mehr schädlich.

Weil es nur 3%ige verdünnte natronlauge ist, das ist nicht viel. Würde man jetzt zu viele Brezeln essen würde man wahrscheinlich Bauchschmerzen bekommen.

Brezeln werden vor dem Backen wenige Sekunden in 3-5% ihre Natronlauge getaucht. Beim Backen reagiert dann das Natriumhydroxid mit den Teig an der Oberfläche und wird dadurch bräunlich. Das kann man sehr einfach googlen.

Das funktioniert seit Jahrhunderten gut. Alles, was du isst, ist im Grunde Chemie. Du würzt ja auch mit Natriumchlorid.

ja...

heißt ja nicht umsonst laugenbretzel oder laugenstange

APPLEFR34K  03.04.2020, 12:14

liest du überhaupt die Frage?

TreyMaster2  03.04.2020, 12:22
@APPLEFR34K

damit meine ich das die nicht umsonst so vermarktet und gebacken wird so das man mit unbedenken es essen kann