Laugengebäck ist nicht gefährlich warum?

1 Antwort

Den Begriff "Krankheitserregend" gibt es meines Wissens nicht.

Natronlauge, also Natriumhydroxid, ist eine Base, die stark ätzend ist und dir, wenn du sie oral zu dir nimmst, Schleimhäute wegätzt und dann im Magen stark mit der Salzsäure zu Wasser und Natriumchlorid, also Speisesalz reagiert. Das willst du aber nicht im Bauch spüren, glaub mir.

Allerdings werden für Laugengebäcke Natronlaugen mit einer Konzentration unter 4% verwendet, sodass schon hierdurch die Gefahr verringert ist. Zudem reagiert die Natronlauge sich ab, sodass keine Gefahr mehr besteht. Wenn ich mich recht erinnere, reagiert es mit dem Gluten und zersetzt es in dessen Aminosäuren, die dann wieder über verschiedene Reaktionen diese braune Farbe ergeben.

Somit ist die Natronlauge ungefährlich gemacht worden, weil sie abreagiert ist.