Selbst gemachter Aluminiumreiniger welche chemische Reaktion?

4 Antworten

> In Säurebeständigen behälter aus PE

Aber warum denn dieses, wo Du damit doch das ganz und gar nicht säurebeständige Aluminium bearbeiten möchtest?

Aluminium verträgt weder Säure noch Lauge - Entkalken geht da am besten mechanisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

....tja, im Netz steht auch viel Blödsinn. Für Wärmetauscher gibt es spezielle Produkte....deren Einsatz und Handhabung man besser den Fachleuten überlässt, die auch beurteilen können ob und wie sie diese einsetzen. "Selbstgemischtes" hat an solch einer Anlage nichts zu suchen. Auch vom "Selbermachen" ist abzuraten....im schlimmsten Fall steht das Haus nicht mehr, im häufiger anzutreffendem "ungünstigem" Fall ist das Gerät irreparabel beschädigt oder Reparaturen mit teuren Ersatzteilen werden notwendig.

Wenn du Säuren und Basen mischst, hast du Mineralwasser mit Prickel. Dann kannst du direkt Mineralwasser nehmen. Keine Ahnung, warum sich dieser "Tipp" so hartnäckig im Internet hält. Vielleicht weil's so sinnlos blubbert.

Säuren allein sind allerdings auch nicht zu empfehlen, weil sie die Oxid-Schutzschicht und blankes Aluminium sowieso auflösen.

Warmes Wasser + Universalreiniger, das dürfte für die meisten Anwendungen das beste sein. Manche empfehlen weger der Umwelt auch Schmierseife.

.... vielleicht verwenden Sie H2O2 3%, das ist gründlich und und kein Risiko in der Anwendung.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung