Welche der folgenden Emulgatoren eignen sich um ätherische Öle mit Wasser zu verdünnen?

2 Antworten

  • Aloe vera gel: vielleicht
  • Apfelessig: nein
  • Kaiser Natron (Baking Soda): nein
  • Maisstärke: nein
  • Bittersalz: nein
  • Flüssige Kastillenseife: möglicherweise
  • Pflanzliches Glycerin: nein
  • Hamamelis: Hamalemetumsalbe ja, da sie als Inhaltstoffe Emulgatoren hat.
Insbesondere das Kaiser Natron und der Apfelessig wären gut.

Die gehen absolut nicht. Es braucht richtige Emulgatoren.

7f93klx
Fragesteller

Ok, danke... was hälst du von folgenden:

  • Lanolin
  • Wollwachsalkohole
  • Eucerin
  • Tegomuls
  • Emulsan
  • Reinlecithin
  • Fluid-Lecithin CM
  • Fluid-Lecithin Super

Bekommt man sowas evtl. in der Apotheke? Es soll einfach nur ätherische Öle mit Wasser vermischen können, um es auf die Haut und oder Haare auftragen zu können. Aber kein Öl sein, was man ja normal verwendet.

Theoretisch könnte ich dann auch eine neutrale Salbe/Creme oder sowas verwenden (analog zu Hamamelis)?

Picus48  09.08.2019, 13:30
@7f93klx
Theoretisch könnte ich dann auch eine neutrale Salbe/Creme oder sowas verwenden (analog zu Hamamelis)?

Ja, praktisch auch. Auch die sonstigen aufgeführten Stoffe können bei der Emulsionsbildung helfen. Aber am einfachsten ist es jedenfalls, eine fertige neutrale Creme herzunehmen und die ätherischen Duftstoffe einzuarbeiten.

Hi,

die meisten Sachen davon sind keine Emulgatoren und vor allem würde ich sie mir nicht auf die Haut schmieren. Jedenfalls nicht ohne vorher schon mal einen Termin beim Hautarzt gemacht zu haben.

m.f.g.

anwesende