Kann man zum backen mit Natron auch Quark als Säure nehmen?

5 Antworten

Quark ist nicht sooo sonderlich sauer, hast du denn gar nichts saures da? Evtl. Zitronenaroma?

Und ansonsten, schwenk zu nem anderen Rezept, in die Ami-Muffins muss Natron ohne sonstiges Zeug, einfach als gleichwertiger Backpulver-Ersatz.

adianthum  08.08.2011, 18:57

Zitronenaroma enthält keine Säure. Das ist entweder auf Ölbasis, künstlich oder in Pulverform. Obwohl das in Pulverform kristalline Zitronensäure enthalten könnte. Müsste man auf der Verpackung lesen können, wenn ja.

Pudelmuetze95  08.08.2011, 19:05
@adianthum

Ja, hätte ich auch gedacht.. über das flüssige hatte ich gar nicht nachgedacht.

Nein! Halte dich bitte an die Angaben, wie z.B. Essig. Sonst wird das nichts. Da musst du wohl noch mal los. Von der Säure wirst du nichts merken. die wird durch das Natron aufgehoben.

Quark müsste auch gehen. So ein großer Unterschied zu Buttermilch ist da nicht.

Quark hat einen Wassergehalt von 80%, das müsstest du dann aus der Teigflüssigkeit rausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Misspoem
Fragesteller

Wieviel Quark müsste ich denn nehmen im Rezept steht 2TL Backpulver.. ?

Vielen Dank für deine Antwort schonmal :))

adianthum  08.08.2011, 19:19
@Misspoem

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was sonst noch reinkommt. Du musst andere Zutaten durch den Quark ersetzen, das ergibt dann den Säureanteil.

Gib mal ein paar zutaten mit Menge an, dann kann ich dir evtl eine hilfreiche Antwort geben. Alles andere wäre Spekulation. Auch wieviel Säure du zusetzen solltest wäre wichtig.

Misspoem
Fragesteller
@adianthum

Ich hab es jetzt mit Quark probiert, das hat einwandfrei geklappt.

Hier das Rezept:

440g Mehl , 123ml Milch, 150g Zucker, 1 Packchen Natron, 120 g Butter zerschmolzen.

Bei 175°C 20 -30 min. backen :)

Essig oder Zitronensaft geeignet.

Grundrezept für selbstgemachtes Backpulver Anstelle eines normalen Päckchens Backpulver werden pro 500 g Mehl -> 5 g Natron plus 5 Esslöffel Essig benötigt. Der Essig sollte 5% Säure enthalten und neutral im Geschmack sein (z.B. Obstessig). Der Essig verliert beim Backen seinen Geschmack. Statt Essig lässt sich auch Zitronensaft verwenden. Für eine kleinere Mehlmenge entsprechend weniger Natron bzw. Säureträger nehmen. Für Flachgebäck und für Rezepte mit Zusatz von Quark (z.B. Quark-Ölteig) ist kein Säureträger notwendig.

. Die meisten Muffinrezepte kann man etwas "abspecken" indem man die Hälfte des Fettes durch Magerquark ersetzt. .

Joghurt geht genau so gut. Habe ein Rezept:

300 gr. Mehl 125 gr. Butter 125 gr. Zucker 200 gr. Joghurt 2 TL Natron 250 gr Blaubeeren

Mehl mit Natron und Zucker mischen, kalte Butter in Stückchen so darunter krümeln, dass Du eine Streusel-ähnliche Mischung erhältst (wie für Streuselkuchen). Joghurt und Eier verrühren und die Streuselmasse unterheben (nicht zu intensiv - es muss krümelig bleiben). Dann auch gleich die Blaubeeren untermengen und in die Muffin-Förmchen damit. Am besten in Papierfürmchen. Für 25 min. in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Heraus kommen Mile-High Blueberry Muffins.

Guten Appetit