Wozu ist NATRON beim Backen?

4 Antworten

Natron ist der Kurzbegriff für Natriumhydrogencarbonat bzw. Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) und ist keinesfalls mit der Natronlauge zu verwechseln. Im Handel ist Natriumhydrogencarbonat unter den Bezeichnungen Speisesoda, Backsoda oder Speisenatron zu finden. Es handelt sich dabei um ein feines weißes Pulver, welches als Pulver oder in Tablettenform verkauft wird. Erhältlich ist Natron in der Apotheke und in gut sortierten Drogerien. Im Supermarkt findet man Natron manchmal bei den Backzutaten.

Als Wirkstoff haben sich in diesem Bereich die Markennamen Kaiser Natron und Bullrich Salz etabliert. Hauptsächlich wurde Natron als Hausmittel zur Linderung von Sodbrennen oder als Backpulver-Ersatz berühmt.

Natron wird als Backtriebmittel zum Flachbacken verwendet, z.B. für Kekse, die sich in die Breite vergrößern statt nach oben aufgehen sollen. Und wenn gerade beim Muffin-Backen eine Teil des Backpulvers durch Natron ersetze wird, bekommen sie meiner Meinung eine viel schönere Form.

natron macht das gebäck luftiger

Backtreibmittel - der Vorläufer von Backpulver