Backen: Wozu braucht man Vanillezucker in vielen Rezepten, kann ich die theoretisch auch weglassen oder erfüllt letztere irgendeinen elementaren Sinn?

8 Antworten

Der elementare Sinn ist, dass es eben etwas Vanille-Aroma hat. Besser wär ein wenig Mark aus ner echten Vanilleschote - aber das kostet halt auch mehr.

Wenn du auf diesen Vanillegeschmack verzichten kannst, geht aich die gleiche Menge mehr Zucker.

Und wenn Du ein Schraubglas mit Haushaltszucker füllst, und da eine Vanilleschote (kann sogar die schon ausgekratzte sein) mit rein steckst, bekommst du Vanillezucker ohne Chemie

erfüllt den Zweck dass das Gebäck dann süß wird UND bisschen nach Vanille schmeckt. Das ist ganz passend so zu Weihnachten. Du kannst natürlich auch normalen Zucker verwenden. Aber bisschen Zucker würde ich schon rein tun sonst sind es keine richtigen Kekse.

wiesele27  29.11.2018, 09:53

von einem Päckchen Vanillinzucker wird das Gebäck nicht süß, aber es erhält einen ganz leichten Vanilleduft.

In einem Rezept wird nie der Vanillinzucker mitgerechnet. Hast du schon mal geguckt wieviel Zucker in einem Tütchen sind? Geht grad mal auf einen Teelöffel.

Hast du schon mal gebacken?

Moin

Ich finde, das kommt sehr aufs Rezept an.

Manchmal ist die Vanille für den Geschmack sehr wichtig.

In manchen Rezepten finde ich ihn überflüssig. Manchmal ist es so wenig dass man es eh nicht rausschmeckt, manchmal ist so stark Kakao o.ä. im Rezept, dass normalmensch die Vanille eh nicht bemerkt.

Insofern ist Vanille manchmal überflüssig, manchmal sehr gut und manchmal wichtig.

Aber sie wirkt nur geschmacklich, sie hat für das Gelingen des Produkts sonst keine Relevanz.

Bevor ich Vanillin benutzen würde, würde ich es übrigens lieber ganz weglassen, denn man kann jedes Rezept auch ohne backen

es geht hier nicht um den Zuckeranteil sondern nur um den Vanillegeschmack, der für viele Gebäckarten sehr angenehm ist, gerade für die Weihnachtsbäckerei. Vanilleschote ist erheblich intensiver, und wie CATFonts richtig sagt, man kann ihn auch selbst herstellen. Vanillehörnchen z-.B. machen ohne Vanille keinen Sinn. Vanille liefert einen sehr dezenten Geschmack und gilt als Königin der Gewürze. Schon die Azteken und Inkas haben damit gewürzt. Übrigens gibt es auch Vanilleextrakt in flüssiger Form, ewig haltbar.

Genau, da reicht auch normaler Zucker. Es geht nur um den Geschmack.