Kuchen gleich lange backen wie Muffins?

3 Antworten

Nein.

Es kommt auf die Menge des Teigs in der Form an. Ein Muffin hat in seiner Einzelform viel weniger Teig, als ein Kuchen.

Rührkuchen in der klassischen Kastenform dauern meist 50 min. Ich würde da die Uhr auf 40 min stellen und dann beobachten, wie der Kuchen aussieht und, wenn er oben fertig scheint, mal mit der Fleischnadel reinstechen. (Diese Rouladenpiekser eigenen sich mMn sehr gut dazu.)

Die Kastenformen sind teilweise unterschiedlich groß, es gibt etwas größere und kleinere, kürzere, flachere usw. Zwischen 40 und 60 min ist alles möglich (180°C Ober-/ Unterhitze, 160°C Umluft). Es kommt auch auf deinen Ofen an. Ohne Ofenthermometer kann es sein, dass dein Ofen stärker oder weniger stark heizt, als du eingestellt hast. Also am besten erst mal mit den Muffins testen. Wenn die wie angegeben 15 min brauchen, würde ich beim Rührkuchen in der Standardform 55 min erwarten.

ob der Kuchen nicht länger braucht, da der Teig nicht in kleinen Muffingformen aufgeteilt ist.

Genau so ist das. Jetzt kommt es auf die menge an bis wann der durch ist denn nur darum geht es ja. Fang nach 30 min an den Teig zu testen (schalikspieß) Bleibt der Teig hängen muss er noch.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass er mindestens 40 Minuten braucht. Du solltest auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen. Mit einem Holzstäbchen in den Kuchen piksen. Wenn noch Teig dran klebt, ist der Teig noch nicht gar.