Wieso ist der chemische Name von Titin so unglaublich lang?

5 Antworten

Ein Protein besteht im Prinzip aus beliebig vielen Aminosäuren. Wenn man die Reihenfolge dieser Aminosäuren kennt, kann man das Protein nach ihnen gemäß den UPAC-Regeln benennen. Das macht normalerweise niemand, weil es unpraktisch ist.

In der organischen Chemie ist eine Systematik der Bezeichnung möglich. Aus der Bezeichnung (nicht Name) kann man den Aufbau eindeutig erkennen (alle Bestandteile werden in der Reihenfolge ihres Auftretens genannt). Bei kurzen Peptiden ist das OK, bei so großen ist das natürlich möglich, aber es ist nicht wirklich von Interesse, kann aber aus Gründen der Vollständigkeit gemacht werden. Es interessiert aber praktisch niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

kein scherz, es wird wohl aus einigen substanzen zusammengesetzt sein und jedes wird im namen erwähnt, sowie wie häufig es darin enthalten ist

ParisKills616
Fragesteller

also bloss eine zussamensetzung der einzelnen Namen der stoffe? :S

Ragnar12983  20.10.2010, 12:52
@ParisKills616

was heißt da "bloß" - so werden Verbindungen halt beschrieben (das sind auch nicht "Stoffe", sondern Molekülgruppen - im Fall eines Proteins halt Aminosäuren - vielleicht magst du dich ja auch erst einmal damit beschäftigen, was überhaupt ein Protein ausmacht).