Chemische Reaktion rückgängig machen?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
Hallo jeder kennt ihr diese kleinen Handwärmer. Darin findet ihr eine chemische Reaktion statt

In den Handwärmern, die du meinst findet keine chemische Reaktion, sondern eine physikalische Zustandsänderung statt. Sie enthalten Natriumacetat Trihydrat, welches bei Normalbedingungen als Feststoff vorliegt und bei 58°C schmilzt. Erhitzt man dieses Salz schmilzt es, d. h. dessen ionische Bestandteile liegen frei in einer Flüssigkeit vor. Beim Erstarren ordnen sich die Ionen wieder in einen Kristall ein. Dafür bedarf es eines Kristallisationskeimes. In einem normalen Becherglas befinden sich Milliarden Partikel, die als solcher fungieren können. In Handwärmern fehlt diese Verunreinigung. Kühlt man die Salzschmelze also ab, bleibt das Salz flüssig, auch wenn der Schmelzpunkt bereits unterschritten wurde. Durch das Knicken des Metallplätchens initiiert man dann die Kristallisation, bei der Wärme frei wird. Man kann Handwärmer mehrere Male neu verwenden, indem man sie einfach in einem Wasserkocher kocht und damit wieder das Salz verflüssigt.

aber ich dachte, chemische Reaktion kann man nicht rückgängig machen.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele Reaktionen, die auch rückwärts ablaufen können. Bekanntestes Beispiel ist ein elektrischer Akku.

Die Reaktion an sich kannst du aber nicht rückgängig machen . Wenn die Reaktion beendet ist , dann lässt sich das „Ergebnis der Reaktion“ natürlich wieder rückgängig machen. Dass Wärme abgegeben wird kannst du ja nicht verhindern oder einfach mal so beenden. Irgendwann hört die Reaktion auf & der Wärmer gibt keine Wärme mehr ab & ist ausgehärtet. Es wieder weich zu machen ist nicht gleich die Reaktion rückgängig zu machen . Ein Feuer zu legen ist auch eine Exotherme Reaktion. Es zu löschen ist natürlich möglich , aber rückgängig hast du es damit auch nicht gemacht .

sternenstaub723
Fragesteller

und welche stoffe regieren mit welchen stoffen und wie kann wieder wärme entstehen

sarahigl  25.11.2022, 18:45
@sternenstaub723

Zu meiner Zeit gab es die Sendung mit der Maus , hier ein Ausschnitt bzw. eine Erklärung zu dem ganzen Mechanismus :

Die Maus hat das ausprobiert und selber einen Taschenwärmer gebastelt. Mithilfe eines Experten, eines Physikers.

Und der hat zuerst ganz spezielles Salz in einen Topf geschüttet. Kein Kochsalz, damit funktioniert das nicht. Sondern Salz von der Essigsäure. Das nennt der Fachmann Natriumacetat. Dazu kommt etwas Wasser. Das wird so lange erhitzt, bis sich das Salz komplett im Wasser aufgelöst hat.

Dabei wird die Wärme gespeichert. Es ist also ein Wärmespeicher, eine Art Wärmebatterie. Auch wenn die Flüssigkeit wieder kalt ist, bleibt sie flüssig. Der Experte sagt, es ist eine "unterkühlte Flüssigkeit". Die Flüssigkeit wird verpackt, dazu kommt ein Metallplättchen. Wenn man dies nun knickt, werden Schallwellen erzeugt. Damit wird die Flüssigkeit "angeregt" – angeschubst sozusagen – und das Salz nimmt wieder seine feste Form an, sie "kristallisiert aus". Dabei wird die zuvor gespeicherte Wärme wieder abgegeben. Rund 50 Grad warm wird das Ganze.

Danach muss man den Taschenwärmer wieder "aufladen", also so lange erwärmen, bis der Inhalt des Taschenwärmers wieder flüssig ist. Und das Spiel kann von vorne beginnen.

alchymist  25.11.2022, 21:15
@sarahigl
Die Reaktion an sich kannst du aber nicht rückgängig machen
Danach muss man den Taschenwärmer wieder "aufladen", also so lange erwärmen, bis der Inhalt des Taschenwärmers wieder flüssig ist. Und das Spiel kann von vorne beginnen.

Damit macht man aber eben gerade die Zustandsänderung wieder rückgängig.