Wird bei Reaktionen mit konstantem Druck oder konstantem Volumen mehr Wärme abgegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst mehr Energie (Wärme) bei konstantem Volumen. Denn wenn Du bei konstantem Druck abeitest, dann muß das sich entwickelnde H₂-Gas die Luft „weg­schieben“, und dafür geht ein kleiner Teil der Rektionsenergie drauf („Volumsarbeit“).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Mare148
Fragesteller

Lieben Dank :D Das die Volumenarbeit da mit reinspielt hatte ich mir auch überlegt, war mir aber nicht ganz sicher. Kann ich das eigentlich auch irgendwie an den Formeln erkennen? Ich hatte erst überlegt darüber an die Aufgabe heranzugehen, aber das hatte mir irgendwie nicht so richtig geholfen.

Wenn der Druck konstant bleiben soll, verrichtet das System ja noch Volumenarbeit, die von der Reaktionsenthalpie abgeht.

Nach meinem Verständnis sollte die isobare Variante also weniger Wärmeenergie abgeben.

Bin aber auch gespannt, was die anderen so sagen :-)

Mare148
Fragesteller

Das war jetzt auch mein erster Gedanke, also danke für die quasi "Bestätigung"