Warum ist die menschliche Atmung eine exotherme chemische Reaktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem stimme ich nicht zu. Ein-/Ausatmen sind physikalische Prozesse durch Volumenveränderung. Die einzigen Prozesse, die man dabei (bio)chemisch beschreiben kann, sind die Muskelkontraktion und die Aufnahme von Sauerstoff an die Blutkörperchen.

Die Muskelarbeit ist definitiv nicht exotherm. Schließlich müssen wir die ganze Zeit Energie in Form von Nahrung hinzuführen. Wenn uns Muskelarbeit keine Kraft kosten würde,  sondern erzeugen,  wären wir ja Wunderenergiemaschinen.

Die Aufnahme von Sauerstoff könnte exotherm sein,  da das keine Energie kosten sollte. Aber das hinkt auch irgendwie,  da die Blutkörperchen den Sauerstoff im Körper wieder abgeben.  Das ist bestimmt durch das Gleichgewicht (die Sättigung) von Sauerstoff und CO2. Das mit exotherm und endotherm zu beschreiben,  passt nicht wirklich.

Sprich: die Aussage hat keine Gültigkeit. Körperwärme ist abhängig von der Nahrung und deren Verbrennung und hat nichts mit der Atmumg zu tun.  Die schlichte Erwärmung von Luft ist keine chemische Reaktion, sondern auch nur physikalisch. Eine Heizung erwärmt die Luft auch nur physikalisch. Die Energie kann aber mittels chemischer Reaktionen entstehen.

Endotherm/exotherm ist nicht nur reine Energierechnung, sondern gibt an ob eine Reaktion freiwillig abläuft oder angetrieben wird.  Wäre die Atmung exotherm, würden wir noch im Tod atmen.

Körperwärme ist abhängig von Nahrung und dessen Verbrennung?

Dann würden wir mit leeren Magen ja erfrieren :D

Ich denke das der mit Abstand größte Teil der Körperwärme durch die Bewegung der Muskeln entsteht. Genaugenommen also Wärme, die bei der Reibung entsteht.

Bewegung = Reibung = Wärme Freizetzung

Natürlich brauchen wir erst  mal Energie aus der Nahrung, um uns überhaupt bewegen zu können. Allerdings wird die Wärme nicht direkt von der Nahrung freigesetzt.

@Kefflon

Stimmt zum Teil. Sicher kommt die Wärme u.a. von der Reibung. Nahrung wird zu einer Energieform umgewandelt und in den Muskeln verbrannt.

Und ja bei Unterernährung friert man. Aber zum Glück kann der Körper ja Energie speichern,  z.B. mit Fettzellen. Deshalb muss der Bauch nicht die ganze Zeit gefüllt sein.

Weil man beim Atmen Wärme abgibt. Also selbst wenn du kalte Luft einatmest, wird sie in deiner Lunge warm und du atmest somit warme Luft aus. Wie du sicherlich weißt, zeichnet sich die exotherme Reaktion damit aus, Energie herzustellen inform von Wärme wohingegen eine endotherme Reaktion Wärme braucht um zu reagieren.

Hoffe du konntest das jetzt verstehen!

LG toffilitsch

Vielen Dank:)

@Biprejo

Allerdungs würde ich eher die Muskelarbeit dazu beschreiben und die ist endotherm. Atmung ist keine chemische Reaktion sondern ein physikalischer Prozess.

@HelloMaryLou

Man unterscheidet die äußere Atmung von der inneren Atmung.

Die Äußere Atmung ist ein physikalischer Prozess(Muskelarbeit der Lunge etc).

Die innere Atmung hingegen ist ein chemischer Prozess. (Sauerstoff wird durch die Lunge in das Blut bzw genaugenommen in das Hämoglobin transportiert und von da aus in alle Zellen des Köpers.)

Energie kann man nicht herstellen. Sie ist allgegenwärtig. Man kann Energie nur transformieren. In diesem Fall wird Wärme-Strahlung freigesetzt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich von der chemischen Reaktion kommt. (irgend was mit O2 und C und dann wird daraus CO2). Ich denke eher, das die Wärme von der Muskelarbeit des Körpers kommt. Somit wäre die chemische Reaktion Temperatur-unabhängig. Die Luft wird lediglich durch den warmen Körper aufgewärmt, was ein physikalischer Prozess ist.

Ich nehme an, es ist gemeint, dass der ganze Mensch, der durch die Atmung "betrieben" wird, exotherm ist?

Wenn das nicht so wäre, dann müssten wir immer mit einer Heizung rumlaufen. Beim Sport würden wir diese Heizung etwas drosseln, wir bräuchten nicht zu schwitzen.

Interessanter Gedanke, aber: Die Heizung ist unsere Nahrung. Der Körper an sich ist endotherm und wird angetrieben/geheitzt durch das Verbrennen von Nahrung.

Ist es nicht ? Die eingeatmet Luft wird durch die körper eigene Wärme erwärmt !

Und wo kommt die Körperwärme her?

@W00dp3ckr

Aus dem Verbrennen von Nahrung. Es wird die ganze Zeit Energie hinzugefügt.  Also ist es wenn dann endotherm.

war nicht on aber perfekt erklärt HelloMaryLou