Die Erde: Besteht Sie aus 2 Planeten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein die Erde besteht nicht aus 2 Planeten. 77%
Ich habe eine andere Meinung. 15%
Ja die Erde besteht aus 2 Planeten. 8%

7 Antworten

Dein (nicht wissenschaftlicher) Artikel ist nicht neu und im Gegenteil sogar überholt. Nach neusten Erkenntnissen gibt es sehr wohl Unterschiede in den Isotopensignaturen bei Erde und Mond:

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/erde-und-mond-sind-doch-keine-zwillinge/

Hier benötigt man halt dringend neue Proben und das zeigt, dass wir über den Mond auch nach den Apollo-Missionen noch lange nicht alles wissen.

Auch gibt es neue Erkenntnisse, nach denen auch noch „Überreste“ von Theia im Erdmantel zu finden sind:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/reste-eines-protoplaneten-im-erdmantel/

Nein die Erde besteht nicht aus 2 Planeten.

Die Erde hat vor allem einen ungewöhnlich großen Mond. Und der wurde nicht nur einfach 'eingefangen', sondern besteht aufgrund der gemeinsamen Geschichte auch aus ähnlichen Komponenten.

Nein die Erde besteht nicht aus 2 Planeten.

wenn alle Himmelskörper zählen, die mit der Erde kollidiert sind und ihr Material hier hinterlassen haben, besteht die Erde aus vielen Teilen, aus sehr vielen. Wir wollen nicht vergessen, dass sich die Erde wie alle Planeten in der protoplanetaren Scheibe aus sehr vielen Planetesimalen gebildet hat. Nichts davon bringt einen sinnvollen Plural in das Thema.

Natürlich ist die Erde exakt EIN Planet.

Das schließt nicht aus, dass sie in ihrer Frühzeit mal eine Kollision mit einem anderen Planeten hatte und allenfalls auch noch (allenfalls ganz erhebliche) Anteile dieses "Theia" genannten Objektes in ihrem Inneren enthält, so wie auch vermutlich der Mond aus Kollisionstrümmern von Erde und Theia entstanden sein könnte.

Falls man der Erde ihre Identität als EIN Planet absprechen möchte, dann bin beispielsweise ich nicht ein Mensch, sondern ein Konglomerat aus Bestandteilen von vielen Pflanzenteilen (Kartoffeln, Salatgewächsen, Früchten, Getreidekörnern etc.) und Tierbestandteilen (von Schweinen, Rindern, Hühnern, Hühnereiern, Fischen usw.), angereichert mit Salzen und weiteren anorganischen Substanzen.

Nein die Erde besteht nicht aus 2 Planeten.

Sorry, aber allein die Quelle ist schon ziemlich unterirdisch.

TechBrain
Fragesteller

Es geht um die Frage und nicht um die Quelle.