Wie darf man sich die Erde kurz nach dem Einschlag von Theia vorstellen besteht der Mond hauptsächlich aus Gestein von Theia oder von der Proto-Erde?

2 Antworten

Der Mond besteht sowohl aus Material von Theia als auch der Protoerde. Die Erde hatte damals noch keine feste Kruste, Theia konnte so tief in die Erde eindringen und ein großer Teil vereinte sich quasi mit dem Erdkern, was auch ein Glücksfall war, denn bei einer festen Kruste wäre die Erde möglicherweise zerstört worden bzw. ihre Kruste und Teile des Mantels wären quasi verdampft. Durch das Vereinen von Theia mit dem Erdkern wurde auch viel Material aus dem Erdmantel in den Orbit geschleudert, der Mond könnte also zum größeren Teil aus Mantelmaterial der Protoerde bestehen. Man vermutet, dass der Einschlag von Theia nicht frontal war, sondern mehr im Winkel von etwa 45 Grad, wodurch viel Material in den Orbit getragen wurde, die Erde hatte dadurch quasi eine riesige Delle und lief ziemlich unrund. Aber die Schwerkraft der Erde bügelte das wohl recht schnell (in astronomischem Maßstab) wieder aus, denn die Schwerkraft presst große Körper wie Planeten automatisch in die Kugelform. Da die Erde zudem noch nicht fest war dürfte das den Prozess noch beschleunigt haben. Ich denke, dass die Erde schon nach spätestens ein paar Millionen Jahren wieder ihre normale Form hatte.

Wie Lange das gedauert hat kann ich dir nicht sagen

Aber es ist so ab einer bestimmten größe zwingt die eigene Gravitation jedes Kosmische Objekt in eine Kugel Form

ergo war es nur eine Frage derzeit wann das Loch verschwindet

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 21:50

Ja ich meine bei der Bildung eines Planeten ist das relativ klar, Asteroiden kollidieren und fügen sich zusammen sind beim Aufprall warm und werden flüssig integrieren sich so in die Kugelform, die Kugel wird dann später innen flüssig und dann drückt es sich auch noch nach innen. Aber wie sieht es auch wenn es schon kugelförmig ist und auf einmal ein Riesen Stück fehlt wie kann man sich das auch im Bezug auf das Erdinnere vorstellen

Pialesb29  26.10.2024, 22:29
@Unbiquadium

Dann würde das was schon da ist sich wohl wie ein Klumben Knete neu Kugelformen

Das ist eigentlich einfache Physik die eigene Schwerkraft will das objekt in seinen Mittelpunkt ziehen

so bilden sich die Kugeln