Namen der Metalloxide + chemische Formel

5 Antworten

Von jedem Metall gibts auch ein Oxid. Bemüh mal Wikipedia.

jaska
Fragesteller

okay haha danke:D

Praktisch alle metalle haben mindestens ein Oxid; such Dir die gängige Oxidationsstufen heraus und dann findest Du auch die Formel (Sauerstoff hat -II).

Bsp: Fe(III) bildet Fe2O3

Fe(II) bildet FeO

Iamiam  23.04.2015, 22:02

dane4ben gibt es noch Mischformen: Eisen(II+III)oxid: Fe3O4 oder Blei als PbO, PbO2 und Pb3O4, das sog. Bleimennige(in Leinöl lange Zeit unübertroffene Rostschutzfarbe), daneben auch noch Strukturmodifikationen: TiO2 zB gibt es als Rutil und als Anatas (kannste wikipeden)

ich glaub das is wenn du einfach hinter das metall ein "oxid" setzt also aluminiumoxid bleioxid zinkoxid kupferoxid

gibt aber ausnahmen bei eisen eisen(III)oxid

Den Chemielehrer will ich mal kennen lernen... Ich könnte dir jetzt gefühlt 700 Formeln für Metalloxide aufschreiben, aber das ist genauso sinnvoll wie "Welche Buchstaben gibt es?" Und "Welche Zahlen kennt ihr so?" :D Also nimm es mir nicht übel aber das ist doch nur Beschäftigungstherapie! Trotzdem ein paar Beispiele: MgO Magnesiumoxid As2O3 Arsen(|||)oxid CoO Cobalt(||)oxid Co2O3 Cobalt(|||)oxid GeO2 Germanium(|V)oxid Ag2O Silber(|)Oxid HgO Quecksilber(||)Oxid Hoffe du kannst damit bisschen angeben ;) Lg der Meister

Dimanganheptoxid, Mn₂O₇. Ziemlich cooles Zeug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik