Welcher Händler/Shop verkauft alle möglichen Metalle und Metalloxide?

tommgrinn  26.09.2022, 08:52

Für was brauchst du es? Das könnte eventuell helfen einen Anbieter zu finden der auf deine Anwendung spezialisiert ist anstatt nach den Materialien zu suchen.

ghougal
Fragesteller

Für exotische Thermite bzw Redoxreaktionen.

tommgrinn  26.09.2022, 12:33

Thermite könnte jetzt auf Schweißen hindeuten - möchtest du etwas Schweißen? Oder geht es um Silvesterknaller? Ohne echte Anwendung wirds schwer.

ghougal
Fragesteller

Eher letzteres. Ich will sehen wie verschiedene Redoxreaktionen ablaufen. Das ist ja ziemlich unterschiedlich. Fe2O3 + Al brennt "nur" heftig, während CuO + Mg praktisch explodiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bisher nur chemische Reaktionen aber nicht wirklich deine Anwendung beschrieben.

Thermite deutet auf Schweißerei-Bedarf hin. Falls du etwas Schweißen möchtest, dann solltest du dort suchen.

Falls du als Hobby-Chemiker tätig sein möchtest wäre das hier noch zu beachten:

"Da Hobbychemiker rechtlich als Privatpersonen gelten, ist der Bezug von Chemikalien häufig recht schwierig. Durch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und strengere Abgabenreglungen werden Hobbychemiker deshalb immer öfter mit der Polizei konfrontiert.[4] Ebenso können selbst einfachste Grundstoffe wie SalpetersäureSalzsäure oder Wasserstoffperoxid als Zutaten für Sprengstoff – oder Drogensynthesen genutzt werden, weshalb Hobbychemiker häufig in der Rasterfahndung erfasst werden. Da Beteuerungen des reinen chemischen Interesses häufig als Ausreden verstanden werden, kann die Konfrontation mit der Polizei letztendlich zur Schließung der Labors und Konfiszierung aller Chemikalien führen." Hobbychemie – Chemie-Schule

Ist deine reine Anwendung also Hobby-Chemie, dann wärst du z.B. hier am Besten aufgehoben: Metalle & Metallpulver (laborladen.de)

Fazit: Es ist mir noch immer nicht ersichtlich für was du die Stoffe brauchst (Endanwendung). Dann ist es auch schwierig weiter zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
ghougal
Fragesteller

anwendung siehe bei deiner nachfrage. Das ganze wird auch gefilmt und auf youtube gestellt.

tommgrinn  26.09.2022, 20:07
@ghougal

Dann hoffe ich, dass dir Laborladen.de weiterhelfen wird.

Es klingt hochgradig gefährlich, auch was die entstehenden Nebenprodukte angehen wird, die ihr dann ungefährlich entsorgen können müsst! ohne euch selbst oder andere zu gefährden, die dort einmal hinkommen werden.

Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich es mir nicht auf YouTube anschauen würde, wenn es denn dort gut wissenschaftlich aufbereitet wurde (also nicht einfach nur Video über ein Feuerwerk).

Verhindern kann man es eh nicht, also wünsche ich euch lieber viel Erfolg und höchste Sicherheit. Und wie gesagt, denkt auch an die Nebenprodukte und auch daran, dass nicht nur die Stoffe selbst sondern auch das in der Umgebung mit reagieren kann!

ghougal
Fragesteller
@tommgrinn

Danke dir, ich werde sicherlich gut aufpassen ;)

Update: ich habe jetzt alles außer Mangan bekommen, das finde ich nirgends und hab es deshalb aus meiner liste rausgestrichen.

Zuerst war geplant das ganze zu silvester zu machen, aber nachdem ich gestern die Kälte gespürt habe, habe ich mich dazu entschieden zu warten bis es wieder wärmer wird :D

Je reiner das Produkt, desto teurer.
Eine Möglichkeit wäre eBay oder Amazon.

Eine Sache :

sofern du keine Ahnung von Chemie oder Pyrotechnik hast, verwerf die Idee ganz schnell wieder.
In einer anderen Frage, wurdest du diesbezüglich schon belehrt.

Die Energie die bei diesen Reaktionen frei wird, kannst du nicht einschätzen oder kontrollieren Du bringst Dich und ggf andere in Gefahr.

Redoxreaktionen können sehr stürmisch ablaufen und nur um anzugeben oder ohne wissen dieses Risiko einzugehen, das ist das Ganze nicht wert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ghougal
Fragesteller

Auf ebay und Amazon finde ich praktisch alles, aber eben nicht bei einem Händler und somit muss ich mehrfach teueren Versand zahlen. Ich hatte gehofft dass hier jemand einen Verkäufer kennt der das alles hat.

Ich werde auf jeden Fall alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen einhalten und auch einen elektrischen Fernzünder benutzen, Magnesiumband oder Wunderkerze (wird ja bei Thermit oft verwendet) ist mir da zu unsicher. Mit dem Fernzünder kann ich den Zündzeitpunkt selbst wählen und muss nicht warten, ohne zu wissen ob der Zünder noch am abbrennen ist oder ob er es nicht geschafft hat das Thermit anzuzünden.

Manche meiner benötigten Stoffe gibt es als Pigment zu kaufen (z.B. eisenoxid), allerdings kennt man dabei die Reinheit nicht. Hast du eine Ahnung wie rein Pigmente sind?

MeisterRuelps, UserMod Light  26.09.2022, 14:31
@ghougal

Da du keine Ahnung von der Chemie oder Zertifikate hast, werde ich Dir an dieser Stelle keine weiteren Infos geben.
Die Aussage, dass du alle Sicherheitsvorkehrungen einhalten wirst, ist sinnfrei, da du diese nicht kennst.