Woher weiß ich, wie viele Ionen Eisenoxid hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, pro Formeleinheit vom Eisen(III)oxid gibt es fünf Ionen insgesamt, nämlich zwei Eisen(III)-Kationen, Fe3+, und drei Oxid-Anionen, O2–.

Das kannst du an der Verhältnisformel sehen: Fe2O3

Somit weißt du, dass 40% der Ionen (zwei von fünf) Eisen(III)-Kationen sind und 60% (drei von fünf) Oxid-Anionen.

Bei Natriumhydroxid (NaOH) gibt es pro Natrium-Kation (Na+) ein Hydroxid-Anion (OH). Hier ist das Verhältnis also 1:1 oder 50% zu 50%.

Dasselbe Verhältnis liegt auch im Natriumnitrat (NaNO3) vor: auf ein Natrium-Kation (Na+) kommt ein Nitrat-Anion (NO3)...

Calciumhybrid kenne ich nicht, aber wenn du Calciumhydrid gemeint haben solltest, so schaust du dir auch hier die Formel an: CaH2.
Auf ein Calcium-Kation (Ca2+) kommen zwei Hydrid-Anionen (H). Also sind es 33,33% Calcium-Kationen und 66,67% Hydrid-Anionen.

Wenn du aber gemeint haben solltest, wie viele Ionen es von jeder Sorte in einer bestimmten Menge des Stoffes gibt, dann brauchst du dafür die Avogadro-Konstante (NA). Außerdem die Masse (m) des betrachteten Stoffes sowie die Beziehung m = n • M.

Aber bevor ich dir das erkläre, schreib erst einmal, ob du das oder was du genau wissen willst...

LG von der Waterkant

Anonym3004004
Fragesteller

Danke dir ich hab alles verstanden ❣️

Komische Aufgabe. Es sind eigentlich immer 2 Sorten von Ionen. Die Anzahlen in der Formeleinheit (Fe2O3) zusammenzuzählen macht für mich zwar keinen Sinn, weil es sich immer um Kristalle handelt, aber das würdest du sicher auch noch hinkriegen. Da musst du halt nur wissen, dass z.B. OH- und NO3- als Einheit ein Ion bilden.