Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen. 1 mol ist gleich 6,022mal10hoch23Teilchen. 25 Mol ist das 25fache.

Bei der zweiten Frage musst du wissen 1 mol an Teilchen wiegt so viel Gramm, wie ein Atom im Periodensystem wiegt. Heißt Kohlenstoff wiegt 12 u, also wiegt ein Mol Kohlenstoff 12 Gramm. Du musst Eisenoxid als ein einziges Teilchen betrachten. Die Summe der Masse aller Atome im Eisenoxid also 2 mal Eisen und 3 mal Sauerstoff entspricht der Masse von einem Mol Eisenoxid. Wenn du die Masse, die du hast also 79,8gramm Durch die Masss von einem Mol eisenoxid teilst, hast du die Anzahl an Teilchen in Mol. Mit dem Dreisatz kannst du nun bestimmen, wie viele Teilchen davon Eisen, wie viele Sauerstoff sind.

Ich gebe dir Mal paar Formeln:

Anzahl=Stoffmenge*Avocadrokonstante.

Stoffmenge=Masse/Molare Masse

Molare Masse kannst du mithilfe des Periodensystems ausrechenen. Und die Avocadrokonstante ist immer gleich. Auswendig weiß ich die nicht, kannst du aber googlen....