Laborglas waschen?

4 Antworten

Wenn es mit der Reinigung von Gläsern immer so leicht wäre wie die bisherigen Antwortgeber schreiben, dann wäre mir viel Ärger beim chemischen Arbeiten erspart geblieben.

Ein einfaches Beispiel aus dem Anfängerunterricht in Chemie:

In einem Glas lässt man Eisen mit Schwefel reagieren. Das Glas kann man nicht mehr restlos vom gebildeten Eisen(II)-sulfid reinigen. Dieses Glas muss samt Inhalt entsorgt werden.

Das ist ein Beispiel von sehr vielen anderen. Wenn zähe Massen bei der Bildung von Kunststoffen wie Kunstharzen gebildet werden, dann ist eine Reinigung unmöglich.

nnnnnnnnnnnnnmn
Fragesteller

Danke dir für die Hilfreiche antwort, werde es dann lieber seinlassen ;D Habe das glas jetzt trotzdem einmal mit Spiritus und Kochendem wasser ausgeschwenkt... Riecht komplett neutral aber werde ihn jetzt irgendwo entsorgen, keine Lust wegen so ner Aktion irgendwas aufs spiel zu setzen.

vach77  02.10.2021, 15:44
@nnnnnnnnnnnnnmn

Wenn das Glas nicht zu teuer ist (z.B. Reagenzglas), dann ist der materielle Aufwand an Spülmittel und Zeit viel zu groß. Meist ist es garantiert sauber auch nicht.

Hey :)

Glas nimmt so gut wie keine Gerüche an, verfärbt sich nicht, wird nicht angegriffen und nimmt keine Stoffe auf.

Alles unter der Voraussetzung, dass nicht mit radioaktiven Substanzen oder Flusssäure etc. gearbeitet wurde, was in so einer Schule eigentlich der Fall sein sollte.

Das Glas sollte 1x mit Ethanol/Alkohol-Desinfektionsmittel ausgespült werden, um organische Chemikalienreste zu entfernen.

Zum Schluss gründlich mit Wasser waschen, dann kann man aus dem Glas auch trinken (natürlich nur trinkbares ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Glas nimmt so gut wie nichts an. Ich empfehle essig gegen letzte Reste in Kratzern. Zudem schützt essig vor Kalk Flecken bei normalem Wasser. Einfach essig Essenz oder farblosen essig gut schwenken auskippen trocknen lassen. Und schon ist es Lebensmittel rein

Der Kolben ist optisch sauber? Dann entweder nur mit Wasser, Spüli und Bürste reinigen. Oder alkalische Permanganatlösung, danach Salzsäure, Wasser, destilliertes Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung