Luftzufuhr beim bunsenbrenner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Luftzufuhr ist die Flamme gelb. Die Verbrennung findet nur an der Oberfläche der Flamme statt, wo das Gas mit der Umgebungsluft in Kontakt kommt. Die Verbrennung ist unvollständig und die sich bildenden Rußpartikel leuchten gelb.

Bei Luftzufuhr vermischt sich das Gas mit Luft, die Verbrennung ist vollständiger und findet im ganzen Flammenbereich statt. Die Flamme ist blau und heißer. Verwendet wird beim Bunsenbrenner in der Regel diese Flamme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  25.01.2022, 17:37

Danke für den Stern!