Chemieprotokoll: Flammenfärbung

3 Antworten

Den Versuch haben wir auch gemacht. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube es ist ein Magnesiumstäbchen oder sowas

Das war ein Stäbchen aus Magnesiumoxid, MgO, nennt man** Magnesiastäbchen**. Es hat die Farbe Weiß und man kann es gut zu Stäbchen pressen. Chemisch völlig inert und deshalb für die diese Probe der Flammenfärbung benutzbar. Es wird in reine Salzsäure getunkt um die Oberfläche zu reinigen. Wenn die Flamme ohne Substanz rot wird, dann ist das Magnesiastäbchen noch verunreinigt.

Jedes Atom hat eine spezifische Flammenfärbung, daher kann man ganz grob mit den Augen ungefähr den Inhalt der Probe bestimmen. Es ist also ein orientierendes Analyseverfahren.

Es müsste sich um einen Magnesiastäbchen (nicht Magnesium, da sie nicht feuerfest sind; die Namen sind sich leider so ähnlich) handeln.