Flammenfärbung bei Kupfer

4 Antworten

Die Flammenfärbung bei Kupfer funktioniert ohne Chlorid-Ionen ziemlich schlecht. Ich glaube, das liegt daran, daß CuCl₂ flüchtiger ist als die meisten Kupferverbindungen, und Du brauchst das Kupfer ja in der Gasphase zum Färben.

kupfer gibt immer eine grüne flamme auch wenn du es in nichts tauchst und es nennt sich bunsenbrenner

Die Salzsäure stört nicht die Färbung und der Stoff bleibt besser pappen.

Flammenfärbung aber nicht die richtigen farben?

Hallo erstmal ,

wir haben in chemie einen versuch gemacht und alkalimetalle in eine flamme gehalten ( kalium, lithium, natrium und rubidium ) auser bei rubidium kamen immer ähnliche farben raus aber nicht die die in unserem buch stehen fast alle waren ein leichtes orange Wobei könnte unser fehler gewesen sein?

Lg annika

...zur Frage

Kupferchlorid über Kupferoxid und HCl?

Hallo, kann man Kupfer(I)chlorid herstellen wenn man Kupfer(II)oxid in Salzsäure gibt? oder kommt da Kupfer(II)chlorid raus?

...zur Frage

Erhitztes Kupfer mit Propanol oder Butanol?

Hi Leute,

wie haben in Chemie so einen Versuch gemacht, in dem wir eine Kupfer-Drahtnetzrolle mehrmals erst erhitzt haben und anschließend in ein bisschen 1-Propanol, 2-Propanol oder 2-Methyl-2-propanol getan haben. Leider hab ich mir die Beobachtung nicht 100% aufgeschrieben, und weiß nur noch, das sich nach dem Eintauchen in 1-Propanol eine grüne Flamme gebildet hat, und das unangenehm gerochen hat und pH-Wert von 8 hatte. Bei dem mit 2-Propanol hat das rot gebrannt und hatte den pH-Wert von ca. 5. Bei 2-Methyl-2-propanol ist dunkler Qualm entstanden, und hat beim Eintauchen von Kupfer geknistert und es ist schnell abgebrannt. Jetzt soll ich auf der Grundlage eine Deutung schreiben, und ich hab keine Ahnung was das sagen soll, also irgendwas mit Aldehyden und Ketonen is da, aber wie gesagt, ich hab das nicht verstanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MissGeschick1

...zur Frage

Was beinhaltet eine Zimmerfontäne (z.B. für Torten) abgesehen von Cellulosenitrat; welches Metall gibt die Funkenfarbe?

...zur Frage

Chemie Kalium nachweiß durch Flammenfärbung Kobaltglas

Hi ich hab ne frage, ich hab am 15.02.13 eine Chemie Präsentation und soll Kalium nachweisen anhand einer Kaffeebohne. Ich nehme die Kaffeebohne lege sie auf eine Magnesia-rinne und halte sie über den Bunsenbrenner. So nun such ich mir jemanden aus und lasse ihn durch das Kobaltglas schauen und die flamme ist violett (kalium(I)oxid) alles klar aber wenn dann die frage kommt: ja die flamme ist doch violett, weil das Kobaltglas violett ist! Was antworte ich denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?