Gibt es "unsichtbares" Feuer?

Sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meine eine Art "Großfeuer". Also eins, wo man normalerweise die Feuerwehr herbeiruft.

Also keine Flamme auf einem was auch immer.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Methanol brennt beispielsweise mit einer kaum sichtbaren, leicht bläulichen Flamme. Siehe hier im Video: https://youtu.be/bcHoOVuyzQ4

Das kann beispielsweise dann problematisch werden, wenn ein Lastwagen verunglückt und sich austretendes Methanol entzündet. Auch im Rennsport wird manchmal Methanol als Kraftstoff verwendet und kann sich z.B. nach einem Unfall an heißen Fahrzeugteilen wie Motor und Bremsen entzünden - ohne, dass man es sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Normales Feuer leuchtet gelb-orange, weil Kohlenstoff-haltiger Ruß entsteht, der so heiß ist, dass er glüht und wir sehen das Leuchten. Das passiert sogar bei Erdgas, weil das Methan ebenfalls Kohlenstoff enthält (CH4).

Ohne den Kohlenstoff leuchtet es nicht (unbedingt) gelb-orange, aber es kann in anderen Farben leuchten, je nach Brennstoff. Schwefel verbrennt zB mit einer blauen Flamme.

Wasserstoff verbrennt in kleine Konzentrationen nicht sehr hell, teilweise ist sie in einem normal hellen Raum nicht sichtbar, obwohl sie eigentlich schwach rot-orange glüht.

Hier ist ein Experiment mit so einer 'unsichtbaren' Wasserstoff-Flamme. Ich wäre aber nicht sicher, ob man die in einem dunklen Raum nicht doch sehen würde.

https://youtu.be/iKLCpOklMkU

Ja, die rauschende Flamme eines Gasbrenners ist b einem gewissen Punkt nicht mehr sichtbar. Generell, desto wärmer und bläulicher es wird, desto unsichtbarer auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spikeman197  31.10.2021, 10:52

hmm, gerade die rauschende Flamme hat sogar zwei gut sichtbare Flammenkegel. Wenn hätte ich eher gesagt, ist sie nicht leuchtende Flamme manchmal schwächer zu sehen, aber auch die sieht man meist ganz gut.