Warum muss die Luftzufuhr des Gasbrenners geschlossen sein bevor man ihn anschließt und anzündet?

3 Antworten

Es gibt nur eine leuchtende Flamme und keine heiße, nicht leuchtende Flamme. Das ist sicherer.

Das Streichholz wird durch den Gasstrom nicht ausgeblasen, so dass nicht viel Gas ausströmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

weil man ihn dann sofort anzünden kann, egal wie viel oder wenig man den Gashahn aufdreht. Bei offener Luftzufuhr muß man den Gashahn sehr weit aufdrehen, bevor man den Brenner anzünden kann.

m.f.G.

anwesende

Der Grund ist relativ simpel, wenn die Luftzufuhr nicht geschlossen ist, und der Brenner entzündet wird, kann muss aber nicht! die Flamme ins Brennrohr zurückschlagen. Das ganze kann dazu führen das der Schlauch abschmilzt und mit Brennen anfängt. Den Rest kannst du dir sicher denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie