Glas in Feuer?

5 Antworten

Wie Rosswurscht schon richtig beschreibt, ist ein offenes Feuer nicht heiß genug (hat nur ca. 600-1000°C) um Glas schmelzen zu lassen. Die genaue Schmelztemperatur von Glas hängt von der Art des Glases und seiner Zusammensetzung ab. Im Allgemeinen liegt die Schmelztemperatur von Glas zwischen 1000 und 1500 Grad Celsius.

Die meisten Arten von Glas schmelzen bei Temperaturen zwischen 1200 und 1500 Grad Celsius. Einige spezielle Gläser können jedoch bereits bei niedrigeren Temperaturen schmelzen, beispielsweise Borosilikatglas, das bei etwa 820 Grad Celsius schmilzt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Schmelzen von Glas nicht dasselbe ist wie das Erweichen von Glas. Wenn Glas auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, wird es weich und formbar, bevor es schließlich schmilzt. Die genaue Temperatur, bei der das Glas weich wird, hängt ebenfalls von der Art des Glases ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Schmelzen von Glas aufgrund der hohen Temperaturen und der damit verbundenen Gefahren ein spezielles Verfahren erfordert. Es sollte nicht versucht werden, Glas in einem herkömmlichen Haushaltsbackofen oder einer Mikrowelle zu schmelzen, da dies sehr gefährlich sein kann.

ameliexlouise
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, ich hatte nicht vor Glas zu schmelzen, mich hat lediglich interessiert wenn eine Glasscherbe zb im Lagerfeuer liegt ob diese in kleinere Teile zerspringen würde.

Mal zur Ergänzung: Glas ist eine Streng genommen kein wirklicher Feststoff sondern eine „unterkühlte Schmelze“

Dies gibt Glas unterschiedliche Eigenschaften, die je nach Zusatz unterschiedlich sein können somit können Schmelzpunkte und andere physikalische Eigenschaften unterschiedlich sein.
Damit etwas brennt, muss es brennbare Gase erzeugen. Das passiert bei Glas auch nicht. Siliziumdioxid ist nicht wirklich brennbar (Sand wird zum Löschen verwendet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ameliexlouise
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung!
Nur zum Verständnis, wenn ich eine Glasscherbe in ein Lagerfeuer werfen würde, würde diese genauso, wie ich sie hinein werfe in der Asche verbleiben?
Oder ein anderes Beispiel eine Glasscherbe in einer Zigarette würde ich genauso wieder in der Asche finden?
Sorry für diese "blöden" Fragen, ich versuche es gerade nur besser zu verstehen :)

MeisterRuelps, UserMod Light  22.02.2023, 14:04
@ameliexlouise

Es kommt immer auf die Temperatur des Feuers an (das wurde mehrfach geschrieben). Glas wird erst einmal schmelzen und dann, wenn alles abkühlt, die neue Form annehmen, die es nach dem Schmelzen erhalten hat. Wenn die Temperatur nicht ausreicht, passiert mit dem Glas nicht viel.

MeisterRuelps, UserMod Light  22.02.2023, 14:20
@ameliexlouise

Das passiert nur, wenn Spannungen im Glas vorhanden sind (thermische zum Beispiel). Wenn Du Glas stark erhitzt und dann ganz plötzlich abkühlst, passiert dies (umgekehrt übrigens auch). Der Energieunterschied ist zu groß. Denk dran, dass mit zunehmender Temperatur die Teilchenbewegung zunimmt und wenn Du plötzlich abkühlst, diese schlagartig abnimmt, aber die Energie, die noch gespeichert ist, nicht verloren gehen , und auch nicht so schnell abgegeben werden kann.

In Ergänzung zu den vielen guten Antworten: Die Empfindlichkeit gegen Temperaturdifferenzen hängt von der Art des Glases ab. Quarzglas kannst du rotglühend in Eiswasser werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
ameliexlouise
Fragesteller

Also würde eine Glasscherbe in einem klassischen Lagerfeuer nicht zerspringen verstehe ich das richtig?

botanicus  22.02.2023, 18:26
@ameliexlouise

Es kommt weniger auf die Temperatur an als darauf, wie schnell sie sich ändert bzw. ob die Teile des Glasstücks unterschiedlich heiß sind. Und dann natürlich auf die Art des Glases. Eine Quarzglasscherbe wirst du kaum haben.

Also: zuerst wirds schwarz, dann zerspringts, mit extrem hohen temperaturen kriegst du es vielleicht weich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine persönliche meinung, muss man nicht übernehmen…

Anzünden kann man es nicht. Je nach Glassorte - davon
gibt es sehr viele - zerspringt es bei plötzlichem Erhitzen oder
Abkühlen. Wenn man es langsam erhitzt, schmilzt es, was man
in der Glasbläserei nutzt.