Was passiert wenn man eine Batterie anzündet/ins Feuer wirft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie geht kaputt. Das was gewöhnlich in Kleingeräten verwendet wird, sind Alkali-Batterien und bestehen aus Zink und Mangan.
Wie gut brennbar Zink ist erkennt man z.B. an Dachrinnen. (schon mal eine brennen sehen?) Mangan hat einen Schmelzpunkt von 1250°C (Eisen ca. 1540°C)
Damit ist schon schwierig Mangan überhaupt zum Schmelzen und schon gar nicht zum Brennen zu bringen.

Trotzdem wird so eine Batterie möglicherweise mit einem Knall zerplatzen, denn bei Erhitzung dehnt sich der Elektrolyt in der verschlossenen Batterie aus und das Gehäuse zerplatzt. Da könnte man Explosion nennen.

Anders wird es mit Akkus von Handys und Smartphones sein. Das sind wohl nur noch Lithium-Akkus. Lithium ist ein Leichtmetall, das sehr schnell brennt.
Das Gehäuse einer solchen Batterie wird dann auch noch von innen erwärmt. Das dürfte erheblich mehr knallen.

Der brennende Auto-Frachter mit E-Autos an Bord hat das gezeigt.

Absichtlich Ding, von denen man nicht genau weiß, wie sie reagieren, ins Feuer zu werfen, ist extrem gefährlich.

Bei solchen Versuchen habe schon unzählige Personen Schaden genommen (auch Totalschaden).

Der Elektrolyt enthält Wasser, welches beim Erhitzen verdampft, wobei sich in der Batterie ein hoher Druck ausbildet, der irgendwann zu einer "Explosion" der Batterie führt. Dabei werden glühende und brennende Teile aus dem Feuer in die Gegend geschleudert. Dies führt zu beachtlichen Schäden an Personen, Sachen und Natur.

Auf die Idee, eine Batterie oder andere geschlossene Behälter in ein Feuer zu werfen kommen nur Leute mit geringem IQ. Intelligentere Zeitgenossen lassen das!

Hiii,

Ich denke,dass es zu einer Explosion kommen wird!😅

LG Maike😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Kommt drauf an woraus die batterien bestehen...verändert die wärme des feuers die reaktion so das 02 und H2 entsteht, ist es möglich das die batterie "explodiert" bzw durch den druck auseinander gesprengt wird ?!

Quelle :

@goergens911