Was passiert mit Universalindikatorlösung wenn ich diese in Bariumchloridlösung gebe?

2 Antworten

Bariumchlorid selbst ist farblos und reagiert, was hier natürlich entscheidend ist, weder sauer noch basisch.
Der Universalindikator nimmt also die Farbe an, die er auch in reinem Wasser annehmen würde, und das ist bei den gängigen Indikatoren gelb bis grün.

Wenn Sie Universalindikatorlösung in Bariumchloridlösung geben, wird die Lösung grün, da Bariumchlorid eine grüne Farbe ergibt, wenn es in Wasser gelöst wird¹. Die Farbe des Universalindikators hängt von der pH-Wert der Lösung ab². Wenn Sie Universalindikatorlösung in eine saure Lösung geben, wird sie rot oder orange, während sie in eine alkalische Lösung grün oder blau wird².

Quelle:

(1) Universalindikator – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Universalindikator Zugegriffen 12.4.2023.

(2) Bariumchlorid – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Bariumchlorid Zugegriffen 12.4.2023.

(3) Universalindikator – Chemie-Schule. https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Universalindikator Zugegriffen 12.4.2023.

Woher ich das weiß:Recherche
Tannibi  12.04.2023, 18:59
da Bariumchlorid eine grüne Farbe ergibt, wenn es in Wasser gelöst wird

BaCl2 wird in Wasser nicht grün.

2
hellooo612 
Fragesteller
 12.04.2023, 19:06
@Tannibi

Wie sonst?
Also ich dachte vom Chemie Unterricht auch nur noch irgendwie so halb das alles außer Säure und Basen grün wird

0
Denkratterer  14.04.2023, 12:14
@ADFischer

Unlustig bist du um ehrlich zu sein, geh lieber wieder unterrichten. Anscheinend wurden dir keine Manieren beigebracht.

0
ADFischer  14.04.2023, 12:27
@Denkratterer

Weil mir der Unterschied zwischen sauer und salzig bekannt ist? Den kannte ich schon im Kindergarten.

0
ADFischer  14.04.2023, 13:28
@Denkratterer

Dann bist du sehr leicht zu beeindrucken. Die meisten Menschen fänden das völlig normal.

0
ThomasJNewton  12.04.2023, 19:24

Wenn man Quellen angibt, sollte man sie auch gelesen haben.

1
anwesende  13.04.2023, 10:55

sorry, aber wenn man nur ChatGPT kopiert ohne den geringsten eigenen kritischen Blick darüber, dann ist das nicht nur "nicht hilfreich", sondern ausgesprochen dumm.

Bariumchlorid sind farblose Kristalle und die Lösung in Wasser ist ebenfalls farblos, wie jeder weiß, der schon mal einen Sulfat Nachweis damit gemacht hat.

0
anwesende  17.04.2023, 09:57
@Denkratterer

ja ne du, ist klar. Weist du, Leute mit Stil und Größe erkennen ihre eigenen Fehler und stehen dazu. Leute wie du tun das eben nicht. Am besten du hälst dich mal an Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat....."

0