Schiffische Base herstellung? Korrekte Ausfuehrung?

1 Antwort

das Natriumcarbonat mit Ethanol reagiert und zu Natriumethanolat wird

Absolut nicht, Carbonate sind viel zu schwach um ein Alkohol zu deprotonieren.

Eine "Schiffsche Base" ist übrigens ein "Intermediat" und ein Imin, das bei der Reaktion von einem Aldehyd/Keton und einer Aminogruppe entsteht (meist unter Wasserabspaltung)

Was Du hier an Vorgehensweise beschreibst inklusive Fragen, da muss ich den Kopf schütteln. Chemikalien (egal, welche) gehören nicht in einen Backofen, indem auch Lebensmittel zubereitet werden. Myrcen ist alles andere als harmlos, hast Du Dir mal die Sicherheitshinweise durchgelesen?

Hitze + Alkohol ist stets eine dumme Idee; vor allem in der Küche hast Du keine sinnvolle/sichere Methode Dämpfe/Gase sicher abzuführen.

Achja: Carbonate sind (sehr) schwache Basen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
user941234
Fragesteller

Sorry meinte nicht Natriumcarbonat sondern Natriumhydroxid. Wie wuerdest du es emfehlen zu machen? vielleicht im freien im Wasserbad oder im freien unter dem Einfluss von Sonneneinstrahlung

user941234
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Oder einfach ohne Natriumhydroxid und die Mischung dann in der Sonne stehen lassen. Einziger Nachteil die Reaktion dauert laenger. Jedoch ist es die sicherste Methode.