Frage an Chemiker. Lignin-extraktion aus holz. Trennen von lignin aus Masse?

1 Antwort

Das Abkochen des neutralisierten Extraktes ist meines Erachtens nicht so günstig. Vielleicht ist es ein gangbarer Weg, die Lösung in einen Dialyseschlauch zu geben, den man in mehrfach zu tauschendes dest. Wasser legt. Dabei treten die kleineren Moleküle und Ionen durch die Membran in das dest. Wasser über, während die makromolekularen Lignine zurück gehalten werden. Vermutlich wird dabei das Lignin ausfallen und kann anschließend abfiltriert werden.