Chemie?
Kann mir jemand hier helfen wie ich von der Molekül zur Halbstrukturformel komme , bzw. woher weiß ich die Zahlen ?
1 Antwort
Die hingekritzelten Formeln sind richtig, bis auf die Linolsäure, da scheint etwas abgeschnitten zu sein.
Buttersäure CH₃–(CH₂)₂–COOH
Laurinsäure CH₃–(CH₂)₁₀–COOH
Palmitinsäure CH₃–(CH₂)₁₄–COOH
Stearinsäure CH₃–(CH₂)₁₆–COOH
Diese Säure sind alle gesättigt, daher muß man nur wissen, wie viele Kohlenstoffatome sie haben — z.B. 4 bei der Buttersäure, 14 bei der Myristinsäure oder 18 bei der Stearinsäure.
Die beiden verbleibenden Vögel sind komplizierter, weil sie ungesättigt sind. Da muß man nicht nur wissen, wie viele Doppelbindungen sie haben, sondern auch wo sie im Molekül liegen.
Ölsäure CH₃–(CH₂)₇–CH=CH–(CH₂)₇–COOH
Linolsäure CH₃–(CH₂)₄–CH=CH–CH₂–CH=CH–(CH₂)₇–COOH
Es gibt dabei ein paar Hilfen, daß man diese Strukturen besser einordnen kann. Die Doppelbindungen liegen üblicherweise am dritten, sechsten, neunten etc. Atom gezählt von der CH₃-Gruppe (das ist nicht die gewöhnliche Zählrichtung). Bei der Ölsäure ist es das neunte (so etwas heißt ω−9-Fettsäure), bei der Linolsäure liegt an derselben Stelle ebenfalls eine Doppelbindung, es kommt aber noch eine an der ω−6-Position dazu, also insgesamt zwei Doppelbindungen. Es gibt übrigens noch eine dritte im Bunde, die Linolensäure, die die zusätzlich noch eine Doppelbindung an der ω−3-Stelle hat.