Hilfe in Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich die Moleküle zeichnen Musst also die H2O Moleküle und nicht nur mit einem Teilchenmodell wäre es so:

Flüssig Phase: Zeichne ein paar H2O Moleküle

unbedingt mit den Freien Elektronenpaaren vom Sauerstoff und dann machts du gestrichelte Linien zwischen einem H-Atom und einem Freien Elektronenpaar vom Sauerstoff

die gestrichelten Linien sind dann die Wasserstoffbrücken, also Wechselwirkung.

In Eis also in der Festen Phase ordnen sich sie H2O Moleküle ganz speziell in einem Regelmässigen Sechseck an, auch durch Wasserstoffbrücken.

Da Sechsecke viel Platz einnehmen, hat Wasser, wenn es gefroren ist auch ein Grösseres Volumen als wenn es flüssig ist

=> Anomalie des Wassers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung