Schwefelsäure und zucker?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und ThomasJNewton bestätigt

Moin,

die konzentrierte Schwefelsäure zieht Wasser ungemein an (man sagt dazu, dass solche Stoffe stark hygroskopisch sind).

Das geht soweit, dass sie selbst Zucker Wasserstoff und die Hydroxygruppen in Form von Wasser abnimmt.

Tja, und wenn du einem Zucker wie Saccharose (Haushaltszucker), der ja die Summenformel C12H22O11 hat, dann bleibt nach dem Entzug sämtlichen Wassers (11 • H2O) eben nur noch reiner Kohlenstoff übrig:

C12H22O11(s) + H2SO4(l) ---> 12 C(s) + H2SO4(aq)

Dabei wird die konzentrierte Schwefelsäure (H2SO4(l)) mehr und mehr zu verdünnter (in Wasser gelöster) Schwefelsäure (H2SO4(aq)).

Dieser Versuch ist übrigens auch der Grund dafür, dass man vor den Möglichkeiten der Strukturaufklärung glaubte, dass Zucker nichts anderes wäre als Kohlenstoff, der irgendwie von einer Wasserhülle (Hydrathülle) umgeben ist. Deshalb gab man dieser Sorte von Verbindungen auch die Bezeichnung Kohlenhydrate.

LG von der Waterkant