Chemieaufgaben Leistungskurs?

Ich verlange natürlich keine kompletten Lösungen, sondern nur Lösungsansätze.

VG

das ist meine Lösung für 2.1.

bei 2.2. weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.

Maxi170703  30.12.2022, 09:33

Schick deine Lösungen, dann hat vielleicht jemand Zeit und Lust drüber zu gucken

XY1235
Fragesteller

Habe ich gerade gemacht :))

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffmenge n(NH3) ist korrekt. Danach wird es eher dünn ...

Erstelle die Gesamt-Reaktionsgleichung. Dabei erkennst du, dass die gleiche Stoffmenge Salpetersäure entstehen müsste.

Lies nochmals die Angabe in 2.1, 2. Satz. Es bildet sich eine (wässrige) Lösung der Salpetersäure, welche einen Massenanteil von 58 % enthält.

Wie groß müsste also die Stoffmenge der Salpetersäure sein? Die tatsächliche Masse (!) der Salpetersäure beträgt aber nur 58% der Lösungsmasse. Berechne davon die Stoffmenge n(HNO3)

Wieviel % sind das, wenn n(NH3) den 100% entspricht?

Die ganze Stoffmengenberechnung (rote Markierung) ist Unsinn. Es fehlen zudem die Einheiten, was normalerweise Abzug zur Folge hat.

Es bilden sich m(HNO3) = 91,64 t oder 1,45 Gmol, was 82,4 % entspricht (Ausbeute)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
XY1235
Fragesteller

Vielen Dank :))

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir bei 2.2. weiterhelfen würden. Ein kleiner Lösungsansatz reicht. Danke nochmal

XY1235
Fragesteller

Bei 2.1 steht noch da, dass man die anzuführende Wärmemenge ermitteln soll. Ist damit gemeint ∆rHm?

Und wenn ja; ich habe ja 3 Reaktionsgleichungen, soll ich dann ∆rHm von jeder Reaktionsgleichung ausrechnen und dann die drei ∆rHm(s) zusammenrechnen?

willi55  04.01.2023, 11:55
@XY1235

Strich unter die 3 Gleichungen. 2. Gleichung ganz mit dem Faktor 2 erweitern. Bilanzgleichung (alles, was rechts steht rechts notieren. Links auch. Was rechts und links ist "kürzen".

Reaktionsenthalpie für 30 t NH3 ausrechnen.

XY1235
Fragesteller
@willi55

Ich verstehe nicht ganz was Sie mit erweitern meinen. Ich kenne das nur bei mathematischen Gleichungen; ich habe noch nie eine chemische Gleichung erweitert oder gekürzt 😅

willi55  04.01.2023, 13:39
@XY1235

2 NO + O2 --- 2 NO2 |*2 (wie in Mathe) ergibt ...

4 NO + 2 O2 ---> 4 NO2.

Damit sind jetzt links und rechts 4 NO und 4 NO2, welche in der Gesamtreaktion dann wegfallen.

XY1235
Fragesteller

Bei 2.2. soll man eine Parallelreaktion machen.

Ist damit einfach diese Reaktion gemeint:

4 NH3 + 3 O2 --> 2 N2 + 6 H2O

Also ich habe gelesen, dass eine Parallelreaktion die selbe Reaktion ist wie die Hauptreaktion; also da sind die Edukte gleich, und es entsteht das selbe "Haupt-"Produkt aber bei der Parallelreaktion gibt es dazu unerwünschte Produkte, was in dem Fall N2 ist, würde ich vermuten.

Ist das richtig so?