Hilfe bei einer Chemieaufgabe?

2 Antworten

Von Experten Picus48 und indiachinacook bestätigt

Hi,

Es ist am sinnvollsten, die Namen aufzutrennen und dann einzeln zu übersetzen. Bei a ist es wie folgt:

  • Ammonium: Gegenion zum Komplex, NH4+
  • Aqua: Wasser-Ligand, H2O
  • Pentachlorid: 5 Chlorid-Liganden, Cl5
  • Ferrat: Eisen, Fe, anionischen Komplex (wegen -at)

Ammonium hat eine Ladung von +1, das ist das Gegenion zum Komplex. Die Bestandteile werden geordnet nach Zentralatom - neutrale Liganden - negative Liganden. Der Eisen(III)-Komplex ist zweifach negativ geladen, du brauchst also zwei Ammonium-Kationen:

Wir haben also (NH4)2[Fe(H2O)Cl5] als Formel.

Bei b hast du einen Komplex als Kaution und einen Komplex als Anion. Kationischer Komplex:

  • Tetraammin: vier mal Ammoniak, also (NH3)4
  • Kupfer(II): Cu(2+), kationischer Komplex (weil ohne Endung)

Der kationische Komplex hat also die Formel [Cu(NH3)4]2+.

Der anionische Komplex liefert uns im Namen folgende Hinweise:

  • Hexachlorido: Sechs Mal Chlorid, Cl6
  • Chromat(III): Cr(3+), anionischer Komplex

Es ergibt sich für den anionischen Komplex also [CrCl6]3-.

Da der anionische Komplex dreifach negativ geladen ist und der kationische zweifach positiv, brauchst du zum Ladungsausgleich drei Mal den kationischen und zwei Mal den anionischen Komplex, sodass sich ergibt:

[Cu(NH3)4]3[CrCl6]2.

Die Aufgaben c und d funktionieren genauso.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Shelby500green
Fragesteller

Achso, dann sind das alles sozusagen Code-Wörter die man einfach übersetzt?

indiachinacook  20.02.2024, 16:55
@Shelby500green

Im Prinzip ja, das kann man mechanisch von Formel auf Name und wieder zurück konvertieren. Man muß nur Vokabular und Syntax verstehen.

DieChemikerin  20.02.2024, 18:17
@Shelby500green

So mehr oder minder. Du musst die Namen der Liganden und der Zentralatome (kationisch und anionisch halt lernen) und wissen, wie die Benennung von Komplexen allgemein funktioniert. Und das machst du hier "Rückwärts"

  • (NH₄)₂[Fe⁺ᴵᴵᴵ(H₂O)Cl₅]
  • [Cu⁺ᴵᴵ(NH₃)₄]₃[Cr⁺ᴵᴵᴵCl₆]₂
  • [Co⁺ᴵᴵᴵ(NH₃)₆]₄[Co⁺ᴵᴵ(NO₂)₆]₃
  • Na₃[Ag⁺ᴵ(S₂O₃)₂]