Kann mir jemand bei den Chemieaufgaben helfen?

1 Antwort

Hallo Chicagaf,

2)

Unter einer Umgruppierung der Atome versteht man das Aufbrechen alter Bindungen und die anschließende Knüpfung neuer Bindungen.

Die Sauerstoffmoleküle reagierien mit den Kohlenstoffatomen, dabei werden die Sauerstoffmoleküle aufgebrochen und verbinden sich mit den Kohlenstoffatomen. Dabei binden sich jeweils zwei Sauerstoffatome mit einem Kohlenstoffatom.

Dadurch entstehen Kohlenstoffdioxidmoleküle.

3 a)

In unserem Beispiel bestehen Sauerstoffmoleküle aus zwei Sauerstoffatomen, die jeweils miteinander verbunden sind. Nach John Daltons Atommodell sind die Atome die kleinsten Teilchen, die sich nicht weiter zerteilen lassen. Die Atome desselben Elements besitzen die gleiche Masse und das gleiche Volumen.

Kohlenstoffdioxidmoleküle bestehen aus zwei unterschiedlichen Elementen. Sie bestehen aus den Kohlenstoffatomen und Sauerstoffatomen. Nach John Dalton's Atommodell besitzen die Atome unterschiedlicher Elemente unterschiedliche Massen und unterschiedliche Volumina.

b)

Sauerstoffmoleküle sind keine chemischen Verbindungen, sondern Elementmoleküle (Verbindung gleicher Atome zu einem Molekül).

Kohlenstoffdioxidmoleküle sind chemische Verbindungen, da sich zwei unterschiedliche Elemente chemisch miteinander binden lassen. Durch die chemische Reaktion (bei dem die Atome der unterschiedlichen Elemente umgruppiert werden) entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung