Chemieaufgabe, Hilfe!?

 - (Schule, Physik, Chemie)

2 Antworten

Bei Gasen liegen die Teilchen nicht fest aneinander (Feststoffe) oder beweglich aneinander (Flüssigkeiten), sondern haben untereinander je nach Druck einen bestimmten Abstand.

Gase lassen sich darum durch Druck leicht komprimieren, wodurch das Volumen abnimmt und die Dichte zunimmt. Höhere Temperatur (mehr kinetische Energie der Teilchen) erhöht den Druck, wodurch sich das Gas ausdehnt und die Dichte abnimmt.

Deshalb stimmen bei Gasen die Dichteangaben nur bei den gegebenen Voraussetzungen. https://www.ingenieur-buch.de/media/blfa_files/9783658106867-Leseprobe.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Weil das Gase sind. Bei Gasen hängt das Volumen stark von der Temperatur ab (1 Grad macht ca. 3% thermische Aus­dehnung bei Raumtemperatur), und auf Druck reagieren sie auch empfindlich. ρ=Mp/(RT).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik