Kann mir jemand bei meiner Chemieaufgabe weiterhelfen?

1 Antwort

Nach der Aufgabenstellung soll folgende Reaktion eintreten:

Bild zum Beitrag

Was bedeutet das im Klartext? - Das bedeutet, dass die Aminogruppe ihre Position verändern würde. Daher solltest Du nochmal genau schauen, was da steht?

Aber ich gebe Dir mal ein paar Ansätze(nur für den Fall)

Zum einen taucht NIRGENDWO in der Reaktion ein Acetat-Rest auf, folglich ist die Essigsäure nicht direkt daran beteiligt und kann nur ein oder zwei Rollen erfüllen.

Es hilft immer die Resonanzformeln zu zeichnen. Für die Aminogruppe war ich mal so frei. Versuch das nun mal fortzusetzen:

Bild zum Beitrag

Dann beachte, was die Essigsäure macht: Vielleicht protoniert es ja den NH2-Rest? Was würde das in der Konsequenz für die Amino-Gruppe bedeuten? Zeichne doch dann mal die Resonanzformeln oder überleg, was passiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
 - (Studium, Hilfestellung, Reaktion)  - (Studium, Hilfestellung, Reaktion)