Bromierung Benzol, Mesomerie?

2 Antworten

Es sollten drei möglich sein, nennt sich Wheland-Komplex.

Du solltest selbst versuchen, diese zu zeichnen und herzuleiten, durch Abschreiben wirst Du nichts lernen und in der Klausur große Probleme bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Die mesomeren Grenzstrukturen treten erst auf, wenn das Brommolekül am Benzolring gebunden ist und ein delokalisiertes Elektronensystem bildet. In diesem Stadium gibt es mehrere mögliche mesomere Grenzstrukturen für das Brombenzolprodukt, die zur Stabilisierung der aromatischen Struktur beitragen können.

UniverseBeMine
Fragesteller

wie viele ungefähr?

mUkling  21.04.2023, 11:32
@UniverseBeMine

3 sind es...

  1. Die Struktur mit dem Bromatom am ersten Kohlenstoffatom des Benzolrings und der negativen Ladung am fünften Kohlenstoffatom.
  2. Die Struktur mit dem Bromatom am zweiten Kohlenstoffatom des Benzolrings und der negativen Ladung am vierten Kohlenstoffatom.
  3. Die Struktur mit dem Bromatom am dritten Kohlenstoffatom des Benzolrings und der negativen Ladung am dritten Kohlenstoffatom.