Mesomere Grenzstrukturen des intermediären σ-Komplexes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzte mesomere Struktur ist zu Recht durchgestrichen. Einfach deshalb weil Schwefel da (formal) 5 Bindungen hat, was ohne Mehrzentrenbindungen schlicht nicht geht. Da sind 2 Doppelbindungen auf jeder Seite, die schon jeweils 2 Orbitale brauchen. Und dann habt ihr da auch noch das freie Elektronenpaar, das ja auch irgendwo rein muss.

Zumal zwei Doppelbindungen in so einem Winkel ja sowieso eher ungünstig sind.

Jensek81
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Aber was ich jetzt nicht verstehe: Schwefel hat doch 6 Außenelektronen - braucht also nur noch 2 um nach Okettetregel die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Warum malt man dann einen Strich über dem S und einen unter dem S. EIn Strich steht doch immer für 2 Elektronen (= 1 Elektronenpaar): Der Logik zufolge hätte das S ja jetzt 4 Außenelektronen (= 2 Elektronenpaare). Und das ergibt für mich kein Sinn

JenerDerBleibt  17.06.2023, 22:54
@Jensek81

Meinst du beim Thiophen? Naja, für die Oktettregel braucht Schwefel 8 Außenelektronen, das stimmt. Die hat es auch. Nämlich je 2 von den beiden freien Elektronenpaaren (die Striche über und unter dem S) und je 2 aus den beiden Bindungen zu den Kohlenstoffatomen. Macht insgesamt 8.

Die 6 Außenelektronen, die es im ungebundenen Zustand hat, sind für das Zählen der Elektronen in einer Verbindung unerheblich.

Jensek81
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja, aber ich dachte ein Strich steht für 2 Elektronen.

Wenn S zwei freie Elektronen hat, dann müsste da doch eigentlich nur ein Strichlein hin.

JenerDerBleibt  17.06.2023, 23:12
@Jensek81

S hat zwei freie Elektronenpaare, also 4 Elektronen. Sonst würdest du ja auch nicht auf insgesamt 8 kommen mit denen aus den Bindungen.