Wieso haben Bor und Kohlenstoff keine Ionenladung?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atome sind zu kein und Ionen mit EdelgasKonfiguration wären zu stark geladen. Deshalb sind solche Ionen in freier Form nicht stabil. Sie verbinden sich sehr schnell mit irgendwelchen Atomen, um die hohe LadungsDichte zu verringern.

Es gibt zB Carbide, wie Calciumcarbid, die als KohlenstoffSalze aufgefasst werden können. Aber da bildet deprotoniertes Ethin das Ion, also (-)|C≡C|(-). Dann gibt es nur noch eine negative Ladung pro KohlenstoffAtom.

Um eine volle Valenzschale zu erreichen, müsste Bor entweder drei Elektronen abgeben oder fünf Elektronen aufnehmen. Daher bildet Bor kovalente Bindungen, indem es seine Valenzelektronen mit anderen Atomen teilt.

Genauso verhält es sich mit Kohlenstoff, nur mit 4 Elektronen.

Insgesamt haben Bor und Kohlenstoff oft keine Ionenladung, weil sie kovalente Bindungen bevorzugen und die Bildung von Ionen energetisch ungünstig ist.

De können eine Ionenladung haben. Meistens findet man sie aber in Verbindungen, in denen die Elektronen ihrer Bindungspartner die Valenzelektronen auffüllen.

Siliziumborid halte ich z.B. für eine Ionenverbindung.