Was ist eine Elektronenkonfiguration und Edelgaskonfiguration?

2 Antworten

Im Grunde genommen ist die Edelgaskonfiguration eine Elektronenkonfiguration, nämlich die der Edelgase. Jedes Element ist bestrebt, genau diese Konfiguration zu erreichen, da dieser Zustand sehr stabil ist. Mithilfe der allgemeinen Elektronenkonfiguration eines Elementes gibt man an, wie die Elektronen im Atom auf die Orbitale verteilt sind. So hat zum Beispiel das Element Natrium mit 11 Elektronen eine Elektronenkonfiguration von 1s^2 2s^2 2p^6 3s^1. Verkürzt kann man diese Elektronenkonfiguration auch schreiben als: [Ne] 3s^1. Um einen stabilen Zustand zu erreichen, möchte das Natrium die Edelgaskonfiguration von Neon als Elektronenkonfiguration erreichen, da es für Natrium am einfachsten ist, das eine Valenzelektron im 3s-Orbital abzugeben. Damit lässt sich erklären, warum Natrium einfach positiv geladene Kationen bildet. Somit erreicht es einen stabilen reaktionsträgen Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

... die Edelgaskonfiguration ist eine besondere Form der Elektronenkonfiguration und bedeutet das das äußerste Orbital komplett befüllt ist.

Kommt nur bei sehr reaktionsträgen Edelgasen vor.

Bild zum Beitrag

im Periodensystem der Elemente sieht das wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)  - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)