Reihenfolge Elektronenkonfiguration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass die Reihenfolge egal ist. Es geht eher um üblich oder unüblich als um richtig oder falsch. Allerdings ist die energetische Reihenfolge keineswegs in Stein gemeißelt, sodass ich eher die einfache ordentliche nach Hauptquantenzahl wählen würde.

Ja das Problem dabei ist, dass die Elektronenkonfiguration nicht nach dem Aufbauprinzip oder der energetischen Reihenfolge der Orbitale geschrieben wird, sondern nach der Hauptquantenzahl.

Also obwohl die 3d Orbitale erst nach den 4s Orbitalen besetzt werden, schreibt man für Cr3+ dann eben 3d3 4s0 und nicht anders herum.

Circeme
Fragesteller

Danke!