Warum wollen sich Atome verbinden?

5 Antworten

Ich möchte Dir Deine Frage an zwei ganz veschiedenen Beispielen erklären, nämlich

a) zwei Wasserstoffatome reagieren zu einem Wasserstoffmolekül

b) Ein Natriumatom und ein Chloratom reagieren zu der Verbindung Natriumchlorid.

Die Voraussetzung für die Erklärung ist, dass Du die drei genannten Atomsorten nach dem Atommodell von Bohr aufgezeichnet hast.

Dann geht es weiter mit der Erklärung.

Um ein ganz großes gemeinsames atom zu werden

Kein Unsinn, weil sie Energie sparen wollen oder die Unordnung erhöhen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Atome verbinden sich für Stabilität. Jedes Ding will Stabilität. So ist es mit allem auf der Welt und im Universum.

Alles, von Weltraumstaub bis hin zu Schwarzen Löchern, begann mit Partikeln, die aneinander haften.

Du kannst eine Qualle in einem Mixer zerkleinern, sie in Meerwasser ruhen lassen und sie wird eine verbundene Kreatur bilden. Cornflakes in Milch, haften aneinander!

Atome auch.

Weil man als Ehepaar weniger Steuern zahlt