Warum ist Schwefel weich und ein Diamant hart?

2 Antworten

Die Begründung wäre falsch. Diese bindenden Elektronenpaare gibt es im Diamant, im Schwefel und auch im Wasser. Der Unterschied ist der, dass im Diamant ein Atom mit vier anderen verbunden ist, diese auch wieder mit weiteren, sodass sich ein unendliches Gitter bildet, das fest zusammen hält, während sich in Schwefel und Wasser Atomgruppen bilden, Moleküle genannt. Innerhalb dieser Moleküle halten die Atome auch stark zusammen, aber zwischen den verschiedenen Molekülen wirken nur schwache Anziehungskräfte.

Ein Schwefelmolekül besteht übrigens in der Regel aus 8 Atomen, die in einem gewellten Ring angeordnet sind, man spricht auch von einer Kronenform. Wie Wasser aussieht sollte bekannt sein.

Entweder hast du also was missverstanden oder dein Lehrer hat das schlecht erklärt. Dass ein Chemielehrer sowas nicht weiß schließe ich mal aus.

Weil die Kristallgitter unterschiedlich fest sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung