Ab wie vielen Valenzelektronen gibt ein Atom ab bzw. nimmt auf?

3 Antworten

Es können maximal 3 Ve- abgegeben werden und Max. 2 aufgenommen werden. Also sie Hauptgruppe 1-3 kann abgeben und 6-7 kann aufnehmen.

In der Regel geben Metalle (1 bis 3 Elektronen) ab und Nichtmetalle (5 bis 7) nehmen Elektronen auf. Kohlenstoff in der Mitte kann 4 Elektronen abgeben oder aufnehmen.

Ganz so einfach ist der Sachverhalt jedoch nicht immer. Beispielsweise Stickstoff hat 5 Valenzelektronen. Um das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen, nimmt er nach dieser Regel noch 3 Elektronen auf.

Umgekehrt gibt Stickstoff jedoch bis zu 5 Elektronen ab, wenn der Reaktionspartner stark elektronegativ ist (wie z.B. Sauerstoff).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  11.12.2022, 12:02

Oder Schwefel kann 2 Elektronen aufnehmen aber gegenüber Sauerstoff bis zu 6 abgeben.

Ja, bei 1-3 gibt es die Elektronen ab, bei 5-7 nimmt es Elektronen auf. Die Lage ist völlig eindeutig. Bei vier bestehen beide Möglichkeiten, aber oftmals bilden die Atome dann gar nicht so gerne Ionen, sondern eher kovalente Bindungen.