Wie solle Kalium und Natrium dieselbe Anzahl an Valenzelektronen haben?

3 Antworten

Ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden, das "zählen" der Schalen beginnt bereits bei Wasserstoff. Sprich:

Natrium: 2(K), 8(L), 1(M)

Kalium: 2(K), 8(L), 8(M), 1(N)

Da beide die gleiche Anzahl an Valenzelektronen haben, gehen auch ähnliche Eigenschaften einher. Kalium ist ebenfalls reaktiver als Natrium, da das Valenzelektronen aufgrund der höheren Distanz zum Atomkern "schwächer" angezogen wird = ua leichter abgegeben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten nimmst Du das Orbitalmodell dazu ,s-, p-, d- und f- Orbitale)

Kurz gefasst benötigt fur Valenzelekteonen einfach besetzte Orbitale.

Du hast alledings Na und K vertauscht.

Von den 9 Elektronen in der M Schale sind 8 in doppelt besetzen Orbitalen (s- und p- ) und stehen nicht für Bindungen zur Verfügung. Das 9. ist das.erste 'freie' Elektron, so beim Na. Rb, Cs und Fr haben auch jeweils nur ein Valenzelektron, obwohl noch viel mehr Elektektronen in noch mehr Schalen vorhanden sind, aber eben alle in.doppelt besetzten Orbitalen.

Ich hoffe, die Erklärung hilft einigermaßen.

Im Bohrschen Atommodell gibt es keine neun Elektronen in der äußeren Schale.