Anzahl Valenzelektronen bei Eisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Elektronen des Eisens sitzen im 3d-Orbital.

Die vollständige Elektronenkonfiguration ist [Ar] 3d⁶ 4s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mxndful
Fragesteller

aber diese 4s^2 werden dann trotzdem in der N-Schale gezeichnet oder nicht?

ChemLuis  24.10.2022, 20:17
@mxndful

Ja klar. Die Zahl vor dem Orbital, also hier die 4, gibt dir ja an, in welcher Schale sich das Ganze befindet.

mxndful
Fragesteller
@ChemLuis

aber eigentlich ist es ja so das sich die Valenzelektronen in der äussersten Schale befindet, und in der äussersten Schale befinden sich ja dann zwei aber man zählt noch 6 von der K-Schale hinzu oder? ist das nur so bei den Nebengruppen, dass ein paar Valenzelektronen sich manchmal in der zweitäussersten Schale befinden?

ChemLuis  24.10.2022, 20:30
@mxndful

Die Nebengruppenelemente zeichnen sich dadurch aus, da in denen d und f Orbitale besetzt werden. Im Schalenmodell haben die deswegen diese Sonderstellung, dass Valenzelektronen eben nicht nur in der äußersten Schale sitzen.
Aber eben genau das zeigt, wieso das Schalenmodell nicht die beste Option ist, den Aufbau eines Atoms korrekt zu beschreiben.

Die 3d-Elektronen gelten auch als Valenzelektronen. Dazu ist nicht entscheidend, ob sie in der äußersten Schale sind, sondern dass sie bei Bindungen mitwirken oder -mischen. Sie prägen die Bindungsverhältnisse ganz entscheidend.
Valenzelektron ≠ Außenelektron.