Titan Anzahl Protonen,Neutronen,Elektronen?

2 Antworten

22 ist die Ordnungszahl von Titan, d.h.: die Zahl der Protonen und ebenso die Zahl der Elektronen.

Über die Zahl der Neutronen findest Du im Periodensystem keine Auskunft. Die ist nämlich verschieden, je nachdem, um welches der vielen Titan-Isotope es geht. Dafür schaust Du besser in einer Liste der Titan-Isotope nach oder in einer Nuklidkarte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Isotope/Ordnungszahl_21_bis_Ordnungszahl_30#22_Titan

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte

Die Isotope werden mit ihrer Massenzahl bezeichnet. Das ist die Summe aus der Ordnungszahl und der Neutronenzahl. Sie kann bei Titan von 38 bis 63 betragen. Bei dem in der Natur vorkommenden stabilen (nicht radioaktiven) Titan-Isotopen liegt sie zwischen 46 und 50.

Die Zahl der Neutronen findest Du bei jedem Isotop heraus, indem Du von der Massenzahl die Ordnungszahl abziehst.

Übrigens: Weil natürliche Elemente meist Mischungen ihrer verschiedenen Isotope sind, sind ihre Massenzahlen keine glatten Zahlen, sondern gewichtete Durchschnittswerte der verschiedenen Massenzahlen ihrer Isotope.

Also die Ordnungszahl hast du ja schon, damit auch die Protonen- und Elektronenzahl. Und die Neutronenzahl ist doch nun wirklich leicht zu recherchieren: Geb bei Google "Titan 22 Neutronen" als Suchbegriff ein. Bereits das erste Ergebnis enthält die Antwort darauf, wieviele Neutronen Titan 22 hat.

Franz1957  04.12.2022, 16:55

Titan mit 22 Neutronen, das wäre das Isotop 44Ti.

Callidus89  04.12.2022, 21:39
@Franz1957

"Titan 22 Neutronen" war als Suchbegriff gemeint und nicht als Ergebnis der Suche. Ich habs nun umformuliert, damit kein Missverständnis aufkommt.

Franz1957  05.12.2022, 04:31
@Callidus89

Mit dem Suchbegriff "Titan 22 Neutronen" (ohne die Anführungszeichen) gibt mir Google als erstes Ergebnis diese Seite:

https://de.periodic-table.io/element-22

Dort wird behauptet, Titan habe 26 Neutronen. Das ist irreführend. Es trifft nur auf ein bestimmtes Isotop zu, aus dem das natürliche Titan zu knapp drei Vierteln besteht.

Das restliche Viertel besteht aus vier anderen Isotopen mit 24, 25, 27 und 28 Neutronen. Das erfährt der Google-Nutzer aber nur, wenn er dann auch noch den zweiten Treffer aufmacht:

https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/titan-isotope.php

Die "22" kann man bei der Suche ruhig weglassen. Titan hat sowieso keine andere Ordnungszahl als 22. Google ist intelligent genug, um mit "Titan Neutronen" die Isotopen-Seite an erster Stelle zu liefern. Das Wort "Neutronen" wird dort ja auch vier mal genannt.

Google ist aber nicht intelligent genug, um zu verstehen, wofür es nicht intelligent genug ist. Z.B. dafür, um auf "Wie viele Neutronen hat Titan?" sinnvoll antworten zu können. Google meint, das zu können, und sagt unter "Ähnliche Fragen":

Wie viele Neutronen hat Titan?
47Ti (Titan-47)
Grundlegende Eigenschaften
Massenzahl:   47
Anzahl Neutronen:   25
Anzahl Protonen:   22
20 weitere Zeilen

Als Quelle nennt Google: https://www.periodensystem-online.de/index.php?id=isotope&el=22&mz=47&show=nuklid

Google hat diese Seite ausgewertet, aber nicht verstanden. Auch hier trifft die Auskunft wieder nur für ein bestimmtes Titan-Isotop zu - aber nun ein anderes!

Wer also meint, von Google zutreffende Auskunft zu bekommen, ohne das Thema selber wenigstens ansatzweise zu verstehen, der ist verraten und verkauft.