Wieso werden die Elektronen von dem s-orbital genommen?

1 Antwort

Das liegt an der Entschirmung. Elektronen „spüren“ ja nur die effektive Kernladung. Das ist die tatsächliche Kernladung minus die negative Ladung der inneren Elektronen, die die positive Ladung des Kerns abschirmen. Die 4s-Elektronen befinden sich im Durchschnitt näher am Kern als die 3d-Elektronen. Wenn man die entfernt, werden die 3d-Elektronen entschirmt, deren Energieniveau sinkt also unter das 4s-Niveau. Daher ist dieser Zustand energetisch günstiger. Die Reihenfolge der Energien ist im Ion also eine andere als im neutralen Atom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xerox314
Fragesteller

Sind nicht eher die 3d-Orbitale näher am Kern, sie befinden sich ja eine Schale unter des 4s-Orbitals?

ADFischer  18.11.2023, 15:25
@Xerox314

Das ist nur im Bohrschen Atommodell so. Das berücksichtigt ja nicht die Natur verschiedener Orbitale, das kam erst später.

Xerox314
Fragesteller
@ADFischer

Achso, das 4s-Orbital ist also durch sein geringeres Energieniveau näher am Kern