Was ist die Elektronenkonfiguration von Mangan?
Ich komme auf 1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 4s2 3d5
Die richtige Lösung ist aber 1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 3d5 4s2
Ich dachte, dass das 4s Orbital vor dem 3d Orbital aufgefüllt wird da das Energieniveau geringer ist?
Warum ist das hier nicht der Fall?
2 Antworten
Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern verschiedene Schreibweisen. Es ist ja auch keine Historie, sondern die Beschreibung eines Istzustands.
Hey,
Du armer musst dich mit den Orbitalen auseinander setzen ^^ Nee, Spaß, so schlimm ist es gar nicht am Ende aller Tage :D
Zu deiner Frage, die absolut berechtigt ist: (hab den selben Fehler damals gemacht)
Das Energieniveauschmea (https://www.ecosia.org/images?q=energieniveau+orbitale#id=927B551E6FFB0BA18956F5D05454A68EFE11B517) sag dir sicherlich etwas.
Zu sehen ist, das 4s tiefer (d.h. energieärmer) liegt als die 3d Orbitale. Wenn man also von unten nach oben auffüllt, würde man auf deine Lösung kommen.
Die Schreibweise wurde danach einfach "verdreht", also man ordnet das Ganze nach zahlen und nicht nach energetischem Niveau. Die 2-3 Chmiebücher, die ich hier hab, haben das genauso gemacht, ob es auch Bücher gibt, die nach Energieniveau sortieren, weiß ich nicht. (wär mMn eh sinnvoller)
LG